Skip to main content

Hundeschlittenabenteuer

Da ich schon länger den Wunsch auf ein bisschen Alaska-Feeling hatte und mehr über die ausdauernden und intelligenten Schlittenhunde erfahren wollte, habe ich mich über eine Event-Agentur zu einer Hundeschlittentour angemeldet. Entsprechende Veranstaltungen werden an verschiedenen Lokationen in Deutschland angeboten, meine Entscheidung fiel spontan und intuitiv auf den Veranstalter Aurora Hundeschlittenabenteuer in Neu-Benthen (Werder) in Mecklenburg-Vorpommern an der westlichen Mecklenburger Seenplatte. Eine goldrichtige Auswahl für mich, da neben dem Spaß der Schlittenfahrt auch das intensive Kennenlernen und der Umgang mit den wundervollen Tieren auf keinen Fall zur kurz kam. Aurora Kennel ist keine große und durchorganisierte „Bespaßungsranch“ sondern die Wirkungsstätte der Tierfreundin und engagierten Husky-Begeisterten Andrea Kietzmann. Sie lebt und arbeitet hier zur Zeit mit 21 Hunden (Alaskan Husky´s, europäische Schlittenhunde und ein Indian Dog ) auf einem 1,6 Hektar großen Areal. Frau Kietzmann lebte 20 Jahre in Berlin und tauschte 2003 das Großstadtleben gegen die Abgeschiedenheit und Naturnähe eines Bauernhofs. 2007 gründete sie dann das Unternehmen „Tala Projekt“ und startete damit als Veranstalterin von Hundeschlittenerlebnissen. Gleichzeitig bestritt sie die ersten Rennen mit ihren eigenen Hunden. 2014 erwarb sie das Gehöft in Neu-Benthen. (Namensänderung von Tala-Projekt in Aurora-Schlittenhundeabenteuer). Dort widmet sich seither sowohl der Durchführung von Schlittenhundetouren, Huskywalking und weiterer naturverbundener Events als auch der Zucht von Alaskan-Huskys. Gelegentlich nimmt sie noch an Hundeschlittenrennen teil. Und wie läuft nun so ein Hundeschlittenabenteuer ab? Bei Tee und Gebäck werden die unterschiedlichen Schlittenhundetypen vorgestellt und der Gast erfährt direkt eine ganze Menge über die verschieden Charaktere dieser Hunde mit ihrem freundlichem Wesen und ausgeprägtem Sozialverhalten. Einige dieser Hunde sind bei Einführung dabei und bezaubern sofort durch ihre menschenbezogene und zutrauliche Art. Jetzt werden 6-12 Hunde (je nach Witterung und Gefährt) fahrfertig gemacht und zum Start gebracht, wo ihnen das Geschirr angelegt wird, sie gedroppt und eingespannt werden. Mit einem Dyck Touristenwagen beginnt nun die Fahrt durch Wald und Wiesen für ca. 30 Minuten. Bei Schnee kann die Tour auf einem Lastenschlitten genossen werden. Nach Beendigung der Fahrt werden unter gern gesehener Mithilfe der Teilnehmer die Hunde ausgespannt und auf dem Hof nach einer Freilaufzeit gefüttert. Bei einem Abschlussplausch können die restlichen Tiere kennengelernt werden. Frau Kietzmann ist in der Lage über jeden ihrer Hunde eine kleine Geschichte zu erzählen und deren Verhaltensweisen und Eigenschaften zu erläutern. Darüber hinaus vermittelt sie noch so manches interessante über Hundezucht und Tierhaltung. 02-2016 TH

Aurora Hundeschlittenabenteuer
Andrea Kietzmann
Lindenstr. 3, 19386 Neu Benthen
www.aurorakennel.de
eMail info@aurorakennel.de

Liebesschlösser

Ein vermutlich ursprünglich aus Italien stammender romantischer Brauch wird seit Jahren in Köln zelebriert. Verliebte Paare hängen Schlösser an den Metallzaun der Hohenzollernbrücke, um sich ihre Liebe zu beweisen. Die Schlüssel werden in den Rhein geworfen, damit die Liebe auch lebenslang hält. Schätzungsweise haben sich so mittlerweile über 40.000 Paare ewige Liebe geschworen.